Am 16. Mai 2024 fand in unserem Quartierscafé QUINO eine politische Talkrunde statt. Das Thema der Veranstaltung war „Innenstadt-Ost im Wandel: Bürgerbeteiligung und Ideenaustausch“. Durch den Abend führte QUINO Mitarbeiter Joachim unser Nad, der dafür sorgte, dass alle Themen ausführlich behandelt wurden. Verschiedene Karlsruher Politiker*innen von der Partei Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, SPD, Karlsruher Liste, CDU und Freie Wähler Karlsruhe stellten ihre politischen Positionen vor und widmeten sich den Anliegen der Bürger*innen.

Es war eine kleine, aber lebhafte Runde, in der die Teilnehmer*innen viele Fragen stellten. Besonders interessiert waren sie an diesen Themen: Warum haben die Parteien nicht mehr für den Erhalt der Platanen getan? Wie können wir mehr Grünflächen in der Stadt schaffen? Wie können wir Jugendlichen mehr politische Teilhabe ermöglichen? Wird es irgendwann in allen Stadtteilen Jugendtreffs geben? Welche weiteren Angebote können wir älteren noch Menschen machen? Auch das Engagement der Kandidat*innen in der Antirassismusarbeit war ein wichtiges Thema. Die Podiumsdiskussion im Quartierscafé QUINO bot eine wertvolle Gelegenheit für einen offenen und konstruktiven Dialog. Alle waren sich einig, dass solche Veranstaltungen für die demokratische Teilhabe und Gestaltung der Stadt unverzichtbar sind und daher öfter stattfinden sollten.