Unsere Kita Pamina feierte den Europatag, der am 9.05. stattfand, in den Tagen davor mit einem abwechslungsreichen Programm, das den Kindern Spaß, Lernen und kulturelle Erfahrungen bot. Die Europawoche wurde bereits freitags zuvor auf köstliche Weise mit dem französischen Frühstück eingeläutet, welches gewöhnlich an jedem ersten Freitag des Monats in der Kita stattfindet. Dabei sorgten Baguette und verschiedene Marmeladen sowie heiße Schokolade für ein authentisches Erlebnis.

Europatag 2024 GB Kita 13 AWO Karlsruhe

Im Laufe der Woche bereiteten die Kinder gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften allerhand kulinarische Spezialitäten zu und hatten leckere Geschmackserlebnisse. Zu den Gerichten zählten Pizza und Panna Cotta, belgische Waffeln sowie schwedische Kokosbällchen. Ein Tag begann mit einer spannenden Reise durch Europa, bei der die Kinder Landkarten und einen Globus erkundeten. Dabei lernten sie nicht nur, wo Europa liegt, sondern auch welche Länder dazu gehören. Jedes Land wurde einzeln besprochen und dabei wurden die Flagge, die Hauptstadt, Sehenswürdigkeiten, die kulinarische Vielfalt und vieles mehr thematisiert.

Europatag 2024 GB Kita 14 AWO Karlsruhe

Ein besonderes Highlight war das Vorlesen der Bilderbuchgeschichte „Briefe von Felix“. In dieser Geschichte schickt der kleine Hase Felix Briefe aus verschiedenen europäischen Großstädten. Die Kinder lauschten gespannt und erfuhren auf unterhaltsame Weise mehr über die Vielfalt Europas. Auch die Sprachvielfalt Europas wurde in den Alltag integriert. Die Kinder lernten verschiedene Tischsprüche in europäischen Sprachen, was für viele Lacher und Freude sorgte. Spiele wie Europa-Memory, Europa-Domino und Europa-Quiz förderten das Wissen über Europa und sorgten gleichzeitig für viel Spaß. Für die kreativen Momente gab es thematische Mandalas zum Ausmalen, wobei jedes Mandala ein Land Europas darstellte. Die Kinder hatten außerdem die Möglichkeit, europäische Flaggen zu malen oder zu basteln. Dabei konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und gleichzeitig etwas über die Symbole der Länder lernen.