Die Sonne lacht und die Kita Mikado strahlt! Denn sie hat die Auszeichnung CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN erhalten. Der Preis der gleichnamigen Kampagne unterstreicht das Engagement der Kita in Sachen Sonnenschutz. In diesem Jahr hat sie das Programm „Clever in Sonne und Schatten für Kitas – mit dem SonnenschutzClown“ der Deutschen Krebshilfe und des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) durchgeführt. Durch den Klimawandel nimmt die Belastung durch UV-Strahlung und Wärme zu. Die AWO Karlsruhe als Träger der Kita Mikado nimmt dies sowie die Leitlinie „Maßnahmen bei Hitze“ sehr ernst, vor allem wenn es um die Gesundheit der Kinder und Mitarbeitenden geht. Umso größer ist die Freude über diesen Erfolg.

Die Sonne ist eine wunderbare Energiequelle, die uns Wärme und Licht spendet. Doch bei aller Freude über sonnige Tage sollten wir auch daran denken, dass übermäßige Sonnenbestrahlung gesundheitliche Risiken mit sich bringen kann. Vor allem Kinder müssen vor den schädlichen Wirkungen der Sonne geschützt werden. Kinderhaut ist um ein Vielfaches schutzbedürftiger als die eines Erwachsenen. Die UV-empfindlichen Stammzellen, aus denen sich neue Hautzellen bilden, liegen bei Kindern sehr viel dichter unter der Hautoberfläche und sind somit der krebserregenden UV-Strahlung der Sonne stärker ausgesetzt. Auch bei Sonnenbränden reagiert die kindliche Haut anders als die Erwachsener. Dieses sichtbare „Alarmsignal“ des Körpers tritt bei Kindern zeitverzögert auf. Dies macht deutlich, wie wichtig ein wirksamer Sonnenschutz in der Kindheit ist.

Um dem vorzubeugen, haben wir uns gemeinsam mit der Kita Mikado und unseren anderen 17 Kitas natürlich schon vor der Auszeichnung intensiv mit dem Thema Sonnenschutz beschäftigt. Durch das  Programm hat das Thema Sonnenschutz noch mehr an Bedeutung gewonnen und stellt eine wichtige Erweiterung ihres Engagements dar. Die Auszeichnung CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN  würdigt das vorbildliche Engagement der Kita Mikado und unterstreicht die Bedeutung des Themas Sonnenschutz in der frühkindlichen Bildung.

CLEVER IN SONNE UND SCHATTEN ist eine Kampagne der Deutschen Krebshilfe gemeinsam mit dem NCT/UCC, der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention e.V. und dem Projekt „Die Sonne und Wir“ an der Universität zu Köln | Uniklinik Köln.

Die Kita Mikado befindet sich im Karlsruher Stadtteil Oststadt am Rande eines großen Wohngebietes mit guter Verkehrsanbindung in einer ruhigen, Lage. In vier Gruppen werden 64 Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren begleitet, gefördert und betreut. Diese Kindertagesstätte wird von der Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) und den Verkehrsbetrieben Karlsruhe GmbH (VBK) unterstützt. Für Kinder von Mitarbeitenden dieser Unternehmen stehen Kita-Plätze zur Verfügung.