Im April erlebten die vierjährigen Kinder aus unserer bilingualen (dt.-franz.) Kita „les petits amis“ aufregende Naturtage. Das Ziel dieser Tage war es, den Kindern die Schönheit der Natur näherzubringen und ihnen zu zeigen, wie sie sich im Laufe der Jahreszeiten verändert. Der erste Ausflug führte die Kinder zum großen Spielplatz am „Kühlen Krug“. Für einige Kinder war es eine Herausforderung, hintereinander und in Zweiergruppen zu laufen. Doch dies bot eine hervorragende Gelegenheit, die Natur im Frühling zu beobachten. Die Kinder konnten sehen, wie die Pflanzen zu blühen begannen und die Tierwelt aus dem Winterschlaf erwachte.

Beim zweiten Ausflug ging es nach Hohenwettersbach, wo ein Walderlebnis auf dem Programm stand. Hier konnten die Kinder den Wald hautnah erleben – seine Geräusche, Gerüche und die Vielfalt an Texturen. Durch spielerisches Erkunden lernten sie, wie wichtig der Wald für unser Ökosystem ist und welche Rolle jeder einzelne Organismus spielt. Der dritte und letzte Ausflug führte die Kinder in den Zoo, der bei ihnen immer beliebt ist. Hier konnten sie viele verschiedene Tiere sehen und mehr über ihre Lebensweisen, ihre Nahrung und ihren natürlichen Lebensraum erfahren. Dieser Ausflug war besonders interaktiv, da die Kinder Fragen stellen und direkt von den Zoopflegern lernen konnten.

Die Naturtage in unserer Kita „les petits amis“ waren für die Kinder eine wertvolle Erfahrung. Sie hatten nicht nur Spaß und Freude an der frischen Luft, sondern lernten auch viel dazu. Solche Aktivitäten fördern das Bewusstsein für Umweltschutz und lehren die Kinder, die natürliche Welt zu schätzen und zu respektieren.