Sechs Kinder im Alter von 5 und 6 Jahren, die am „Sprachtreff“ teilnehmen, einem Angebot unserer „Muttersprachlichen Kitalots*innen“ für Kinder ohne Kitaplatz, erlebten kürzlich einen besonderen Vormittag im KinderKochMobil (KiKoMo). Diese Aktion, organisiert vom Kinderbüro, bot den Kindern eine wertvolle Gelegenheit, gemeinsam zu kochen und zu backen.

Bereits beim Betreten des KiKoMo war die Begeisterung der Kinder deutlich spürbar. Unter fachkundiger Anleitung backten die kleinen Köch*innen Brötchen, was nicht nur ihre Herzen höher schlagen ließ, sondern auch die Eltern beeindruckte. In der letzten halben Stunde durften die Eltern teilnehmen und waren sowohl von den Fähigkeiten ihrer Kinder als auch von der Atmosphäre und dem pädagogischen Wert dieser Aktion begeistert.

Das gemeinsame Backen förderte nicht nur die Sprachentwicklung, sondern auch wichtige soziale Interaktionen und praktische Erfahrungen. Solche Aktivitäten unterstützen die Kinder in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung, sie lernen, im Team zu arbeiten und gemeinsam Ziele zu erreichen. Das stärkt das Selbstbewusstsein und Selbständigkeit der Kinder und trägt dazu bei, dass sie sich wohl und motiviert fühlen. Das Team hofft auf weitere ähnliche Aktionen und bedankt sich bei allen Beteiligten, die diesen besonderen Vormittag im KiKoMo ermöglicht haben.