BGF Preis der AOK 10 AWO Karlsruhe

Petra Spitzmüller, Geschäftsführerin der AOK Mittlerer Oberrhein (vorne rechts), überreichte Clarissa Simon, Prokuristin und Geschäftsbereichsleiterin Gesundheit und Pflege bei der AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH (vorne links), und ihrem Team das Preisgeld in Höhe von 5.000€ für den AOK-Preis zur Betrieblichen Gesundheitsförderung in der Pflege.

Unsere Seniorenzentren Hanne-Landgraf-Haus und Anna Leimbach Haus – Wohnen und Pflege wurden mit dem renommierten Preis für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) der AOK Baden-Württemberg ausgezeichnet. Die Jury war von dem Sprachcoaching-Projekt ‚Lasst uns miteinander reden‘ überzeugt. Die AOK Baden-Württemberg fördert die Preisträgerinstitutionen mit je 5.000 Euro für weitere Investitionen. Die Preisverleihung fand im AWO Anna Leimbach Haus – Wohnen und Pflege in Durlach statt. Unter dem Motto „Gemeinsam Vielfalt leben! “ zeigten drei Preisträgerinstitutionen, wie sie durch einen gezielten Umgang mit Vielfalt eine gesunde Organisationskultur und die Gesundheit der Mitarbeitenden nachhaltig fördern. Alle Menschen, die in der Pflege arbeiten, sollen unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, Religion oder Beeinträchtigungen wertgeschätzt werden.

Petra Spitzmüller, Geschäftsführerin der AOK Mittlerer Oberrhein, betonte bei der Preisübergabe: „Mit dem diesjährigen BGF-Preis hat die AOK Baden-Württemberg drei innovative Projekte für eine gesunde und vielfältige Arbeitsorganisation prämiert. Die klugen Konzepte und ihre langfristig angelegten Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung zeigen einmal mehr, dass sich der Einsatz auszahlt. Denn die Vielfalt der Beschäftigten und der zu Pflegenden ist Realität und auch Voraussetzung für eine hohe Pflegequalität. Wir wollen die ausgezeichneten Projekte des Wettbewerbs nun in die Öffentlichkeit bringen und andere Pflegeunternehmen ermutigen, ebenfalls diesen Weg zu gehen, hin zu einem gesunden und vorurteilsfreien Arbeitsumfeld. “

Das AWO-Projekt ‚Lasst uns miteinander reden‘ kombiniert Sprachtraining mit teambildenden Maßnahmen, die speziell auf die Bedürfnisse multikultureller Teams zugeschnitten sind. Mitarbeitende der AWO Seniorenzentren, Anna-Leimbach Haus und Hanne-Landgraf Haus, wurden im Rahmen des Pilotprojekts in allgemeinen Kommunikationsregeln geschult und auf spezifische Arbeitssituationen vorbereitet. In den Gruppencoachings wurden sie unter anderem auf berufsspezifische Situationen wie Gespräche mit Angehörigen oder Ärzt*innen vorbereitet. Das Ziel war es, sprachliche Fähigkeiten zu vermitteln und gleichzeitig kommunikative und kulturelle Barrieren abzubauen. Davon profitieren sowohl die Pflegepersonen als auch die zu Pflegenden. Martin Höfer, Sachgebietsleitung Gesundheit und Pflege und Initiator des Projekts, berichtet: „Das Projekt ‚Lasst uns miteinander reden‘ ist ein herausragendes Beispiel für ein wertschätzendes und integratives Projekt, das wesentlich dazu beiträgt, sprachliche und kulturelle Barrieren abzubauen und damit die Qualität der Pflege deutlich zu verbessern. “

BGF Logo AOKBW mit AOK AWO Karlsruhe

Die AOK Baden-Württemberg betont mit dem BGF-Preis 2023 ‚Gesunde Pflege‘ die Notwendigkeit eines gesunden und vorurteilsfreien Arbeitsumfelds in der Pflege. Neben der AWO Karlsruhe wurden zwei weitere Einrichtungen für ihre innovativen Konzepte und Maßnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung ausgezeichnet, die insgesamt zur Verbesserung der Pflegequalität beitragen. Clarissa Simon, Prokuristin und Geschäftsbereichsleitung Gesundheit und Pflege bei der AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH, fügt hinzu: „Herzlichen Dank an die AOK für die Anerkennung unserer Arbeit. In unserem Geschäftsbereich arbeiten Menschen aus 120 Nationen. Solche Projekte müssen auch in Zukunft gefördert und nachhaltig umgesetzt werden, denn sie sind ein wichtiger Baustein zur Reduzierung des Fachkräftemangels. “ Der BGF-Preis 2023 Gesunde Pflege, der nun zum zweiten Mal vergeben wurde, ehrt Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, die innovative Konzepte zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen und zur Förderung der Gesundheit ihrer Mitarbeitenden umsetzen. Eine fachkundige Jury aus Wissenschaft und Praxis bewertete die eingereichten Projekte und kürte die Gewinner*innen.

Kurzfilm zum prämierten Projekt:

Mai 2024

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.