Am 10. Juni 2024 erlebten 100 Karlsruher Vorschulkinder einen besonderen Vormittag. Die AWO Karlsruhe und das jubez hatten die Berliner Kinderbuchautorin Karin Beese zu einer Lesung eingeladen. Die Veranstaltung begann um 10:00 Uhr und begeisterte die kleinen Zuhörer*innen ebenso wie die pädagogische Fachkräfte. Verschiedene Kitas nahmen teil, darunter die Kita Monelli, die Kita Krone, die Kita Mikado und die Kita les petits amis. Auch Kinder anderer Kita-Träger waren eingeladen und sorgten für ein bunt gemischtes Publikum. Karin Beese las aus ihren Büchern „Nelly und die Berlinchen: Das kleine Wildkaninchen“ und „Nelly und die Berlinchen: Die perfekte Geburtstagsparty“ vor. Die Kinder lauschten gespannt den Abenteuern der vielfältigen Protagonist*innen.  Sie stellten viele Fragen und lachten herzlich über die lustigen Passagen.

Nach der Lesung wollten die kleinen Fans noch Gruppenfotos mit der Autorin machen. Die Erwachsenen nutzten die Gelegenheit, um sich Bücher signieren zu lassen und ein paar Worte mit Karin Beese zu wechseln. Die Kinderbuchreihe „Nelly und die Berlinchen“ ist bekannt für ihre vielfältigen Charaktere und die kindgerechte Behandlung von Themen wie Vielfalt, Toleranz und nachhaltigen Lebensweisen. Die Bücher, illustriert von Mathilde Rousseau, spiegeln die Diversität der Gesellschaft wider und bieten Kindern Identifikationsmöglichkeiten. Die Bücher  sind ein wertvolles Werkzeug, um Kinder in ihrem Alltag zu stärken und ihnen die Bedeutung von Freundschaft, Familie und Naturerfahrungen näherzubringen.

Am Nachmittag gab es dann noch eine zweite Berlinchen-Lesung in unserem Quartierscafé QUINO für die Erstklässler*innen der Hans-Thoma Ganztagesgrundschule.

BMFSFJ DL mitFoerderzusatz AWO Karlsruhe

stja logo 11 dunkelblau AWO Karlsruhe