Jeden Tag gibt es in unserer Kita Der Kleine Prinz viele freudige Momente. Vor Kurzem erlebten die Kinder jedoch ein ganz besonderes Ereignis: Die Kita bekam Besuch von Andreas Rosenkranz, einem Lehrer der Heinrich-Hübsch-Schule, sowie weiteren Lehrkräften und Schreinerlehrlingen des ersten Lehrjahres. Anlass des Besuchs war die feierliche Übergabe von drei handgefertigten Möbelstücken, die die Lehrlinge im Rahmen einer Schulaufgabe angefertigt hatten.

Diese Möbelstücke sind nicht nur praktisch, sondern auch optisch ein Highlight. Das erste Stück ist eine große Holzkiste mit abgerundeten Ecken, die in der Nähe des Sandkastens zum Verstauen der Spielsachen genutzt werden kann. Diese Kiste hat drei Schubladen, die sich leicht herausziehen lassen und auch von den Kindern problemlos bedient werden können. Die zweite Kreation ist ein großes Gummistiefelregal aus Holz, das den Kindern hilft, ihre Schuhe ordentlich aufzubewahren. Das Highlight des Tages war das dritte Möbelstück: ein Prinzessinnen- und Prinzentheater in Form eines Holzschlosses.

Ein weiterer erfreulicher Aspekt dieses Projekts war, dass für die Kita nur die Kosten für das Material anffielen. Kita-Leiterin Nadine Kunz zeigte sich begeistert von der Zusammenarbeit mit den Schreiner-Lehrlingen. Sie berichtete, dass die Auszubildenden zunächst einen Termin in der Kita wahrnahmen, um mit ihr und dem Team die Bedürfnisse und Wünsche zu besprechen. Anschließend präsentierten sie ihre Entwürfe, bevor sie die Möbelstücke innerhalb von nur vier Werktagen fertigstellten und schließlich im Rahmen einer kleinen Feier übergaben.

Zum Abschluss bedankte sich das Kita-Team herzlich bei den 40 Lehrlingen und Lehrkräften für ihre Arbeit und ihr Engagement. Für die Lehrlinge gab es eine Kiste voll mit leckeren Süßigkeiten, und die Lehrer*innen wurden mit gutem Wein beschenkt. Die Kinder der Kita hatten außerdem viele Bilder gemalt, die sie zusammenhefteten und den Lehrlingen überreichten.