Europatag 2024 Kita Mikado Poster AWO Karlsruhe

Das Bild wurde bei der Plakatausstellung „Wir machen Europa“, die vom 09. bis 12. Mai auf dem Marktplatz zu sehen war, ausgestellt.

Der Europatag, der am 9. Mai stattfand, brachte unsere 18 Kindertagesstätten in eine bunte Feierlaune. Sie zelebrierten diesen Tag mit einer Vielzahl von farbenfrohen Aktionen, die sowohl vor als auch nach dem eigentlichen Datum stattfanden. „Wir möchten den Kindern zeigen, dass Europa aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturen besteht und dass wir alle zusammengehören, auch wenn wir verschieden sind“, erklärt Esther Marggrander, Geschäftsbereichsleitung der AWO Kitas, „somit bietet der Europatag eine großartige Möglichkeit, die AWO-Grundwerte Toleranz, Solidarität, Gleichheit, Gerechtigkeit und Freiheit zu vermitteln.“

Europawoche in Kitas: Essen, Spiele und kulturelle Entdeckungen

In der Kita am Haydnplatz fand ein Kunstprojekt zum Thema „Frieden und Gemeinschaft“ statt. Die Kinder malten und präsentierten ihre eigenen Symbole. In der Kita „les petits amis“ wurde ein internationales Buffet organisiert, bei dem Eltern kulinarische Spezialitäten aus verschiedenen Ländern beisteuerten. Die Kita Pamina veranstaltete eine Europawoche mit landestypischem Essen, Spielen und kulturellen Aktivitäten, um den Kindern Europa näherzubringen. In der Kita Polyglott gab es mehrsprachige Lesestunden, die die sprachliche Vielfalt Europas betonten. Schließlich verwandelte sich die Kita Villa in eine Kunstgalerie, in der die Vorschulkinder als Kurator*innen Werke europäischer Künstler präsentierten und ihre eigenen Kunstwerke ausstellten.

Kita Mikado zeigt AWO Grundwerte auf Europa-Ausstellung

Doch das war nicht alles. Der Geschäftsbereich Kita nahm auch an der vierteiligen Plakatausstellung „Wir machen Europa“ teil, die auf dem Marktplatz der Stadt vom 9. bis 12. Mai zu sehen war. Diese Ausstellung präsentierte 24 Projekte und Institutionen, die mit ihren europäischen Aktivitäten demonstrierten, wie lebendig und wirkungsvoll Europa vor Ort gestaltet wird. Unsere bilinguale Kindertagesstätte Mikado war eine davon. Die Kinder schufen ein passendes Bild, das die AWO Grundwerte in ein Bild übersetzte.

Europatag 2024 GB Kita 2 AWO Karlsruhe

Pixi-Buch vom Regierungspräsidium Karlsruhe: Europa für Kinder

„Wir halten zusammen!“ – Ein Pixi-Buch nimmt Kinder auf eine spannende Reise durch Europa mit. Ein großes Dankeschön geht an das Regierungspräsidium Karlsruhe, genauer gesagt an das Referat 27, das sich mit grenzüberschreitender Zusammenarbeit und Europa beschäftigt. Sie haben jedem der 254 Vorschulkinder der AWO Karlsruhe ein Exemplar dieses neuen Pixi-Buches geschenkt. In diesem Buch folgen die jungen Leser*innen den Abenteuern von Eusebia Eule, Hubi Hörnchen und Ida Igel. Gemeinsam entdecken sie die Europäische Union, lernen ihre Werte kennen und verstehen ihre Ziele. Es ist eine spannende Reise, die die Kinder nicht nur unterhält, sondern auch bildet. Sie lernen, was es bedeutet, zusammenzuhalten und gemeinsam für ein besseres Europa zu arbeiten.

AWO Quartals Keyvisual EUROPA RGB AWO Karlsruhe

Erfahren Sie hier mehr über die verschiedenen Kita-Projekte:

Europatag in der Kita Pamina: Spaß, Lernen und Kultur im Fokus

Kunstprojekt zum Thema „Frieden und Gemeinschaft“ in der Kita am Haydnplatz

Kita Villa: Kinder als Kurator*innen – Europäische Kunst hautnah

Europatour zeigt Mikado-Kindern die Vielfalt von Frankreich, Italien und Kroatien

Europäische und internationale Delikatessen in der Kita les petits amis

Sprachlicher Schmelztiegel: Europatag in der Kita Polyglott

Hier gibt es weitere Informationen rund um das Thema Europa: