Vom 21. bis 25. Mai 2024 verbrachte unsere sozialpädagogische Gruppenarbeit (SGA) fünf ereignisreiche Tage in der idyllischen Umgebung in Spielberg, wobei zwei Tage auf einem nahe gelegenen Tierhof einen besonderen Höhepunkt darstellte. Diese Freizeitaktivitäten haben einen hohen pädagogischen Wert. Durch den Aufenthalt in der Natur und die aktive Teilnahme an den Arbeiten auf dem Tierhof lernten die Kinder und Jugendlichen Verantwortungsbewusstsein und Teamarbeit. Der direkte Umgang mit den Tieren förderte das Einfühlungsvermögen und die soziale Kompetenz. Darüber hinaus bot die Zeit fernab vom Alltag den Teilnehmenden die Möglichkeit, Stress abzubauen und neue Energie zu tanken. Die Mischung aus Spiel, Arbeit und Naturerlebnis trug zur ganzheitlichen Entwicklung der jungen Menschen bei und stärkte ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstständigkeit.

Ein Abenteuer in der Natur

Die Freizeit begann am Dienstag mit der Ankunft in Spielberg, einem malerischen Ort, der sich durch seine friedliche Atmosphäre und seine reiche Natur auszeichnet. Die Teilnehmer, eine bunt gemischte Gruppe von Kindern und Jugendlichen, begannen sofort, die Umgebung zu erkunden. Die Tage waren gefüllt mit spannenden Aktivitäten wie Wanderungen durch die grünen Wälder, Spielen auf den weitläufigen Wiesen und gemütlichen Abenden.

Tierhof als Höhepunkt

Am Dienstag und Mittwoch stand der Besuch eines nahegelegenen Tierhofs auf dem Programm, ein Highlight der Freizeit. Der Hof, bekannt für seine nachhaltige Landwirtschaft und seine freundlichen Tiere, bot den jungen Besucher*innen die Möglichkeit, den Alltag auf einem Bauernhof hautnah zu erleben. Unter Anleitung der Hofbesitzer durften die Kinder und Jugendlichen bei der Fütterung der Tiere helfen, Ställe ausmisten und sogar bei der Pflege der Tiere mitwirken. Besonders beliebt waren die Streicheltiere – Ziegen, Kaninchen und Ponys – die sich über die zusätzliche Aufmerksamkeit freuten. Einige Teilnehmenden überwanden ihre anfängliche Scheu und entwickelten eine echte Zuneigung zu den Tieren.

Am Samstag, dem 25. Mai, war der letzte Tag der ereignisreichen Woche in Spielberg. Nach einem gemeinsamen Frühstück begann die Gruppe mit den Aufräumarbeiten bevor es wieder nach Durlach ging. Gegen Mittag trat die Gruppe die Heimreise an, erfüllt von schönen Erinnerungen und dem Wunsch, solche Erlebnisse bald wieder zu teilen.

Ein besonderer Dank geht an die Hanne Landgraf Stiftung, die uns durch eine Spende den Tierhof ermöglicht hat.