Im Mai besuchten unsere bilinguale (dt./franz.) Kita Pamina zwei Lehrkräfte von der M-A-U-S Charity gGmbH und führten mit den Schulanfänger*innen einen Erste Hilfe Kurs durch. Die Teilnehmer*innen begannen mit einem kleinen Lauftraining im Turnraum. Dabei konnten die Kinder selbst spüren, wie ihr Herz zunehmend schneller schlug. Auf spielerische Weise lernten sie die wichtigsten Organe und deren Körperfunktionen  kennen. So verwandelten sich die Mädchen und Jungen in Nahrung und durchliefen den Weg von der Speiseröhre in den Magen und schließlich in den Darm.

Außerdem wurde eine Geschichte von zwei jungen Freunden präsentiert, die zum ersten Mal mit dem Fahrrad zur Kita fahren. Der eine trug einen Fahrradhelm, der andere nicht. Auf dem Weg stürzten die beiden Freunde. Der Junge ohne Helm klagte über starke Kopfschmerzen. Um die Wichtigkeit des Helmtragens zu verdeutlichen, wurden zwei gekochte Eier auf den Boden geworfen, eines mit Helm und das andere ohne. Das Ei ohne Helm zerbrach, während das zweite mit Helm ganz blieb. Dann übten sich die Kinder im Verband anlegen und verpflasterten selbst  geschminkte Wunden. Zuletzt lernten sie sich gegenseitig in die stabile Seitenlageposition zu bringen.