In der Woche des Europatages (06.-10.05.) eröffnete Kita-Leiterin Kerstin Saatzer die Aktivitäten voller Begeisterung und begrüßte die Kinder mit den Worten: „Lasst uns heute auf Europatour gehen! Ja, wir gehen auf Europatour!“ Die Kinder waren sofort Feuer und Flamme und begannen zu diskutieren, wie sie ihre imaginäre Reise gestalten könnten. Vorschläge wie Schiffe, Flugzeuge und Züge wurden begeistert aufgenommen. Vier Kolleg*innen Aariaca Adandogou, Pierre Bouret, Aylin Özcelik der Kita repräsentierten jeweils ein europäisches Land: Deutschland, Frankreich, Italien und Kroatien. Die Kinder kamen zusammen, um gemeinsam die Besonderheiten dieser Länder zu entdecken. In kurzen Präsentationen erzählten die Kinder, was sie über jedes Land wussten – von traditionellem Essen über Musik bis hin zu sprachlichen Eigenheiten. Die Kolleg*innen ergänzten diese Berichte mit weiteren spannenden Fakten und Geschichten.

Im Rahmen der Aktivitäten hatten die Kinder die Möglichkeit, europäische Sehenswürdigkeiten nachzubauen. Mit viel Kreativität und Eifer entstanden beeindruckende Modelle von bekannten Wahrzeichen wie dem Eiffelturm oder dem Kolosseum. Parallel dazu gestalteten sie im Atelier ein Europabilderbuch, in dem sie ihre Eindrücke und ihr neu erworbenes Wissen festhielten. Das Buch wurde mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und gebastelt und wird sicherlich eine wertvolle Erinnerung an diesen besonderen Tag sein. Ein weiterer Höhepunkt war das Rollenspiel, bei dem die Kinder in die Rollen verschiedener europäischer Persönlichkeiten schlüpften. Gemeinsam sangen und tanzten sie zu traditioneller Musik aus den jeweiligen Ländern, was für viel Freude und eine ausgelassene Stimmung sorgte. Zum Abschluss des Tages bestiegen alle gemeinsam den „Mikado-Flieger“ und kehrten symbolisch mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken in die Kita zurück. Der Europatag in der Kita Mikado war ein voller Erfolg und hat den Kindern spielerisch die Vielfalt und den Reichtum Europas nähergebracht.