Unsere Kita SieKids Villa Pusteblume hat ein besonderes Mitglied, das den Alltag der Kinder, ihren Eltern und der Fachkräfte bereichert. Hans, das Maskottchen der Raupen- und Schneckengruppe, reist jedes Wochenende zu einem anderen Kind und einer anderen pädagogischen Fachkraft nach Hause. Mit einem Reisetagebuch erlebt er Abenteuer, die die kleinen Entdeckerherzen höherschlagen lassen. Hans hat bereits an Kindergeburtstagen und Familienfeiern teilgenommen, Hochzeiten besucht und sogar die Krönung von König Charles im Fernsehen verfolgt. Seine Reisen führten ihn nach Bayern, Paris und in die Vogesen.

Im Reisetagebuch halten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern oder der jeweiligen Fachkraft die Erlebnisse des Wochenendes fest. Bilder, Zeichnungen und Erzählungen füllen die Seiten und machen jeden Eintrag zu einem einzigartigen Schatz. So entsteht eine bunte Chronik, die die Geschichten der Familien und den pädagogischen Alltag der Kita verbindet. Diese Aktion fördert das Vertrauen und schafft Sicherheit für die Kinder der Kita. Hans bildet außerdem eine Brücke zwischen Kita und Elternhaus, indem die Familien aktiv am Kita-Geschehen teilnehmen. Die Eltern haben so die Möglichkeit, tiefer in die Welt ihrer Kinder einzutauchen und gemeinsam mit ihnen den Spaß an Hans‘ Abenteuern zu teilen. Die Reise des Maskottchens Hans ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie eine spielerische Aktion das Gemeinschaftsgefühl stärken und die Entwicklung der Kinder auf spielerische Weise fördern kann. In der Kita SieKids Villa Pusteblume ist Hans längst zu einem festen Bestandteil der Gruppenkultur geworden.