Am 2. Mai fand in unserer Kita Klinikzwerge ein besonderer Tag statt: der Gartenaktionstag. Fachkräfte, Eltern und das Kita-Team trafen sich bei strahlendem Sonnenschein, um das Außengelände zu verschönern und für die Kinder noch spannender zu gestalten. Ein Highlight des Tages war die Erneuerung der Hochbeete und der Insektenecke. Alle halfen fleißig mit und bepflanzten die Bereiche liebevoll. Die Kinder können sich nun über eine bunte Vielfalt an Pflanzen freuen und kleine Insekten beobachten, die in diesen naturnah gestalteten Ecken ein neues Zuhause gefunden haben.

Ein weiterer Höhepunkt war die Gestaltung der Kräuterschnecke, die nicht nur optisch beeindruckt, sondern auch praktisch für die pädagogische Arbeit genutzt wird. Hier lernen die Kinder den Umgang mit verschiedenen Kräutern, deren Pflege und die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten kennen. Für barfußbegeisterte Entdecker wurde der Barfußpfad mit neuen Materialien ausgestattet. Dieser Weg ermöglicht es den Kindern, verschiedene natürliche Untergründe zu ertasten und ihre Sinne zu schärfen.

Besonders spannend für die kleinen Abenteurer waren die neu errichteten Weidenhütten, bestehend aus einem Tunnel zum Durchlaufen und einer kleinen Weidenhütte. Diese naturnahen Spielgeräte laden zum Verstecken, Spielen und Träumen ein und fördern das kreative Spiel der Kinder in einer sicheren Umgebung. Zur Stärkung gab es für alle Brezeln und selbstgemachte Erfrischungsgetränke. Die Getränke wurden aus den frischen Kräutern der Kräuterschnecke zubereitet und boten an diesem aktiven Tag eine willkommene Erfrischung.