2024 AWO Wahlen desktop AWO Karlsruhe

Unsere Forderungen an die Kommunalpolitik

Themenbereich Demokratie stärken gegen Rassismus und für Diversität und Menschenwürde

Die AWO steht für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz.
Die AWO wendet sich gegen jegliche Form von Rassismus, Ausgrenzung und Rechtsradikalismus. Wir stehen für Vielfalt und Diversität. Wir fordern eine Stadtpolitik die sich klar gegen jegliche Form rechter Hetze ausspricht und die entsprechenden Netzwerke unterstützt. Wir fordern ein Karlsruhe für alle- Die Stadt muss ihre Rolle als sicherer Hafen gerecht werden.

Themenbereich Sozialökologische Stadtentwicklung

Karlsruhe ist eine der heißesten Städte im Südwesten Punkt der Klimawandel ist längst auch hier drastisch spürbar.

Wir fordern eine verbindliche Klimaschutz Strategie, die die Lebensqualität und die Gesundheit der Menschen in Karlsruhe sicherstellt und dazu beiträgt den Klimawandel zu verlangsamen. Hierzu gehört eine Städtebaupolitik, die sich an ökologischen bauen orientiert, ebenso wie eine nachhaltige Verkehrspolitik. Kostenloser ÖPNV wie in anderen Städten und Ländern wäre wünschenswert.  Die Schaffung zusätzlicher Grünflächen im Stadtgebiet ist unabdingbar ebenso wie die entsprechende Gestaltung von Plätzen, um die Aufenthaltsqualität zu verbessern.

Diese Leistungen des Karlsruher Passes müssen ausgeweitet werden und die Einkommensgrenzen angehoben.

Die Mobilität für Alle muss verbessert werden. Verkehrsknotenpunkte, der Hauptbahnhofe sowie weitere Haltestellen müssen barrierefrei ausgebaut werden; ebenso alle öffentlichen Gebäude.

Der Ausbau der Kindertagesstätten muss weiter vorangetrieben werden. Die Gebühren sollen dabei so niedrig wie möglich gehalten werde. Dem Fachkräftemangel bei den Erzieherinnen durch attraktive Angebote am Standort Karlsruhe begegnet werden.

Themenbereich Förderung der Kinder- und Jugendarbeit

Wir fordern die finanzielle bzw. strukturelle Förderung der Kinder- und Jugendarbeit für die Verbände. Deshalb darf es keine Mittelkürzungen in diesem Bereich geben.

Wir fordern eine Bildungspolitik, die jedem Kind eine Chance gibt.

Kinderarmut in Karlsruhe muss aktiv bekämpft werden.

Themenbereich Pflege, Inklusion und Wohnen

In Karlsruhe fehlen aktuell 740 vollstationäre Pflegeplätze.

Wir fordern die Bereitstellung entsprechender kommunaler Flächen für den Neubau von vollstationären Pflegeplätzen und die finanzielle und organisatorische Unterstützung bei der Sanierung bereits bestehender Pflegeplätze. Wir erwarten von der Kommunalpolitik die Unterstützung bei der Beseitigung von Versorgungsengpässen bei der Überleitung von Krankenhaus in die Häuslichkeit/ Pflegeeinrichtung sowie die Unterstützung beim Ausbau von Kurzzeitpflegeangeboten.

Inklusion
Zur Zeit benötigen etwa 350 Menschen aufgrund ihrer körperlichen, geistigen und mehrfach Behinderung Betreuung in besonderen Wohnformen. Etwa nur hundert Menschen haben im Stadtgebiet Karlsruhe eine Unterbringungsmöglichkeit gefunden; viele andere Menschen sind außerhalb des Stadtgebiets untergebracht.
Wir fordern im Rahmen einer inklusiven Stadtpolitik die Schaffung von entsprechendem barrierefreiem und bezahlbarem Wohnraum, barrierefreie Zugänge zu ÖPNV, öffentlichen Einrichtungen und Teilhabemöglichkeiten.

Wohnen
Aktuell sind mehr als 600 Menschen ohne Wohnung. Wir fordern bezahlbaren Wohnraum für alle Menschen und eine an den Interessen der Bevölkerung orientierte Wohnungspolitik. Hierzu gehört auch der Neubau von mietpreisgebundenen Wohnungen.

Quartiersnahe Versorgung
Wir erwarten, dass die Kommunalpolitik mehr Mittel für die Weiterentwicklung der Quartiersarbeit bereitstellt. Damit können auch pflegebedürftige Menschen länger in der häuslichen Umgebung verbleiben und die Sozialhilfekosten gesenkt werden.

Gemeinderatsfraktionen im Rampenlicht!

Der Vorstand des AWO Karlsruhe Kreisverbandes und des Jugendwerks Karlsruhe haben Politiker*innen aus Karlsruhe zu Interviews geladen, um Fragen aus unseren Verbänden zu stellen. Unser Ziel? Eine Möglichkeit schaffen, sich einfach und verständlich mit der Kommunalpolitik in Karlsruhe zu beschäftigen.

Die vollständigen Interviews sind auf unserem YouTube-Kanal zu finden: https://www.youtube.com/playlist

Die AWO Karlsruhe und das Kreisjugendwerk übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen der Interviewpartner*innen und distanzieren sich von jeglicher Position. Die Interviews wurden im Rahmen unserer Möglichkeiten im Vorfeld der Kommunalwahlen 2024 durchgeführt und sollen über für uns relevante Themenbereiche informieren, ohne selbst Stellung zu beziehen.