Unsere Kindertagesstätte Klinikzwerge freut sich über eine Spende der Fielmann AG in Höhe von 2.500 Euro, die es ermöglicht, einen neuen naturnahen Krippenbereich zu gestalten. Die Firma Fielmann legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz und hat sich daher entschlossen, die Kita bei diesem Projekt zu unterstützen.

Sven Brändle, Leiter der Fielmann-Niederlassung in der Karlsruher Innenstadt, besuchte die Kita persönlich, um den ersten Strauch zu pflanzen. Gemeinsam mit den Krippenkindern setzte er einen „Philadelphus Coronarius“, auch bekannt als Europäischer Pfeifenstrauch, in die Erde. Als kleines Dankeschön für die großzügige Spende überreichten ihm die Krippenkinder gemeinsam mit dem Kita-Team ein selbstgemaltes Bild.

Die Spende von Fielmann ermöglicht nicht nur die Pflanzung des ersten Strauches, sondern auch die Erweiterung des Krippengeländes um weitere Bäume, Beerensträucher und Kletterpflanzen. Dann können die Kinder unter Linden und Ulmen spielen, Äpfel und Quitten ernten und mit Himbeeren, Johannisbeeren und Brombeeren die natürliche Vielfalt der Natur erleben. Rosmarinweide, Kornellkirsche und Felsenbirne bereichern die Umgebung und ermöglichen neue Sinneserfahrungen, die die Entwicklung vieler Fähigkeiten unterstützen.

Die Gestaltung des naturnahen Krippenbereiches liegt der Kita besonders am Herzen. Irina Sell, Leiterin der Kita, erklärt: Die ganz Kleinen entwickeln noch viele Fähigkeiten. Deshalb war es unser Wunsch, für sie im Außengelände einen Bereich zu schaffen, in dem sie ausgiebig erkunden und erforschen können“. Mit Unterstützung der Firma Gartenspielraum wurde nun mit der Umgestaltung begonnen.

Die Fielmann AG engagiert sich nicht nur vor Ort in Karlsruhe, sondern bereits seit vielen Jahrzehnten für den Umwelt- und Naturschutz. Jedes Jahr pflanzt das Unternehmen für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter einen Baum, so dass bis heute mehr als 1,6 Millionen Bäume und Sträucher gepflanzt wurden.