Am 10. Juni 2024 erlebten die Erstklässler der Hans-Thoma-Ganztagesgrundschule eine besondere Lesung im Quartierscafé QUINO. Die Veranstaltung begann um 14 Uhr und zog viele aufgeregte kleine Zuhörer*innen an, die gespannt auf „Nelly und die Berlinchen“ gewartet hatten. Die Berliner Kinderbuchautorin Karin Beese las aus ihren beliebten Büchern „Nelly und die Berlinchen: Das kleine Wildkaninchen“ und „Nelly und die Berlinchen: Die perfekte Geburtstagsparty“. „Die Kinder freuen sich immer sehr, wenn sie hören, dass wir die AWO besuchen“, erzählte Alexandra Thiel, die Rektorin.

Die Mädchen und Jungen lauschten aufmerksam den spannenden und humorvollen Abenteuern von Nelly und ihren Freund*innen. Sie stellten viele Fragen und lachten herzlich über die lustigen Passagen. Nach dem ersten Buch „Die perfekte Geburtstagsparty“ gab es eine kurze Pause für ein Bewegungsspiel. Diese Unterbrechung half den Kindern, ihre Energie wieder aufzuladen, sodass sie anschließend voller Elan dem zweiten Teil der Lesung folgen konnten.

Die Kinderbuchreihe „Nelly und die Berlinchen“ ist bekannt für ihre vielfältigen Charaktere und die kindgerechte Behandlung wichtiger Themen wie Vielfalt, Toleranz und Nachhaltigkeit. Die Bücher, liebevoll illustriert von Mathilde Rousseau, spiegeln die Diversität der Gesellschaft wider und bieten den Kindern zahlreiche Identifikationsmöglichkeiten.

BMFSFJ DL mitFoerderzusatz AWO Karlsruhe
stja logo 11 dunkelblau AWO Karlsruhe